Viele Jahre habe ich in der schönen und ruhigen Potsdamer Waldstadt gelebt. Jetzt zog es mich in die nicht weniger schöne Weltstadt Wien. An der traditionsreichen Universität Wien arbeite ich jetzt u. a. mit dem renommierten Transformationsforscher Ulrich Brand zusammen. Für meine Stelle im Forschungsprojekt CON-LABOUR konnte ich eine Kofinanzierung einwerben. Es beschäftigt sich mit der sozial-ökologischen Transformation der österreichischen Autoindustrie, wobei insbesondere die Rolle und Partizipation der Beschäftigten und ihrer Interessenvertretungen im Fokus stehen.

Noch einen Tag, dann bin ich Promotionsstipendiat der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung. Ich bin überglücklich, dass bisher sämtliche meiner Bewerbungen um ein Stipendium oder Förderprogramm erfolgreich waren. Wenngleich die Bildungsgewerkschaft GEW zu Recht sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen für den wissenschaftlichen Nachwuchs einfordert, stellt das Böckler-Stipendium für mich eine spürbare Verbesserung dar. Das macht Mut und verschafft mir die nötige Freiheit, mich voll und ganz auf mein anspruchsvolles Forschungsvorhaben zu konzentrieren. Großartig

Vor zwei Tagen, am 9. Februar, hat der politische Ökonom und ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis gemeinsam mit weiteren Mitstreiter*innen aus vielen Staaten Europas die Gründung einer paneuropäischen progressiven Reformbewegung zur Demokratisierung der EU und ihrer Institutionen bekannt gegeben. Sie firmiert unter dem Label »Democracy in Europe – Movement 2025« oder kurz »DiEM25«. Das interessiert mich!