Konferenz »Maritime Konflikte und Verheißungen« war großer Erfolg

Es hat mich sehr gefreut, dass die Konferenz »Maritime Konflikte und Verheißungen in Geschichte und Gegenwart« bzw. »Maritime Conflicts and Promises in History and Present« nicht nur für mich und meine Co-Organisator*innen hochspannend und intellektuell bereichernd war, sondern auch von den Teilnehmenden so überwältigend positiv aufgenommen wurde. Offenbar traf die Konferenz in der wissenschaftlichen Community einen bisher kaum beachteten Nerv.

Die Konferenz fand am 19. und 20. November 2021 über die Technische Universität Darmstadt statt. Sie griff eine Bandbreite an Fragen zum Oberthema Meer aus den verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen auf. Um maritime Konflikte und Verheißungen drehten sich beispielsweise Studien zum Wesen der Seemacht, zur Marinegeschichte und zur maritimen Sicherheitspolitik. Neben Aspekten des Welthandels, der kritischen Infrastrukturen und der Meeresforschung diskutierten wir auch maritime Ressourcen- und Klimaprobleme oder aktuelle Paradigmen im Bereich der Ocean Governance. Die Problemfelder Flucht, Migration und Seenotrettung waren ebenfalls prominent an beiden Tagen vertreten. Während der Konferenz reflektierten wir das Meer selbstverständlich auch als kulturellen Raum und als Ausgangspunkt übergreifender Geschichtsdeutungen.

Eine solche inter- und transdisziplinäre Veranstaltung wollte ich schon immer einmal organisieren. Dank des ebenso begeisterten jungen Tirpitzforschers und Seemachtphilosophen Rafael Rehm sowie weiterer Kolleg*innen ließ sich dieses Vorhaben nun erfolgreich umsetzen. Vielen Dank!

Da großes Interesse an einer fortgesetzten Debatte bestand, wird es in den nächsten Monaten meine Aufgabe sein, einen Sammelband mit ausgewählten und neu gewonnenen Beiträgen zusammenzustellen.

» Zur Konferenzwebseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert